,

Sonnenuntergang auf der Wankspitze

(2.208m, Mieminger Kette, Tirol)

Sonnenauf- und -untergänge sind wunderschön, doch in den Bergen sind sie etwas ganz besonderes. Denn um diesen Anblick in Gipfelnähe genießen zu können, muss man in den meisten Fällen entweder im Dunklen Auf- bzw. mindestens Zusteigen, oder wie in diesem Fall, im Dunklen vom Berg absteigen.

Der Weg von der Wankspitze entlang der „Aussichtsplattform Lacke“ eignet sich hierfür aus meiner Sicht hervorragend. Sie hat zwar im oberen Drittel (ca. 350HM) ein paar anspruchsvollere Passagen, aber diese kann man auch in der Dämmerung noch gut gehen. Wenn es dann richtig dunkel wird, sollte man spätestens „Lacke“ erreicht bzw. das Wäldchen hinter sich haben. Der Forstweg hinunter zum Parkplatz „Arzkasten“ ist mit einer Stirnlampe gut zu bewältigen.

Achtung: Der Abstieg über den Wankspitz-Klettersteig (Kategorie B/C) Richtung Stöttltörl ist definitiv nicht im Dunklen zu empfehlen!


Bergsport ist mit erheblichen Risiken verbunden. Die in diesem Beitrag dargestellten Erfahrungen und Meinungen spiegeln persönliche Einschätzungen wider und sind stark vom individuellen Können, der Ausrüstung und den aktuellen Bedingungen abhängig. Bitte prüfe deine eigene Erfahrung und Fitness sorgfältig, bevor du ähnliche Touren unternimmst. Sicherheit hat immer Vorrang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert